vor 1 Monat

Newsload erweitert das Contiago Portfolio

Newsload ist ein Projekt der Contiago GmbH. Diese wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, bestehenden Verlags-Content an kleine und mittlere Unternehmen für die Nutzung in deren Website zweitzuverwerten. Hierfür konnten Partner wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa, strategischer Investor), die Süddeutsche Zeitung, Burda Forward und viele weitere Verlagshäuser gewonnen werden. Der Plan war den Zugang zu den rund 1,4 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen über Verbände als strategische Multiplikatoren zu realisieren.

Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass sowohl die Unternehmen als primäre Zielgruppe, als auch Verbände zwar den Bedarf und den Nutzen von aktuellen und informativen Internetseiten sehen, aber der Vertriebsfokus anders ausgerichtet ist. Dies hatte zur Folge, dass ein skalierbares und hoch automatisiertes Geschäftsmodell leider nicht zu realisieren war. Aus den gewonnen Erkenntnissen unserer zweijährigen Enwicklungs- und Vertriebsarbeit sowie über 200 deutschlandweit durchgeführten persönlichen Interviews mit kleinen und mittleren Unternehmen unterschiedlichster Brachen, sowie dem intensiven Austausch mit auf den lokalen Markt spezialisierten Fachfirmen (Gutscheinsysteme, Regio-Apps, Regio-Plattformen und Benefit-Anbietern) ist das neue Newsload-Konzept mit optimiertem Marktzugang und neuem Zielgruppenfokus entstanden.

Newsload besetzt einen bisher Unterentwickelten aber sehr wichtigen Bereich im lokalen Vertriebskonzept – der Kundenkommunikation und Interaktion mit dem Bürger. Gutscheinsysteme, Regio-App oder Plattformen haben ihre Daseinsberechtigungen aber ein zentrales Problem. Ohne großen und kontinuierlichen Marketingaufwand bleiben die Kunden weg, weil es keinen Anreiz für diese gibt die Systeme zu besuchen. Amazon, Google, Facebook & Co. sind weiterhin mit großem Abstand die erste Wahl.

Hier setzt die Newsload App an und stellt eine technische Infrastruktur für Verlage, Handel, Gastronomie und Vereine bereit. Eingebettet in Themenwelten, die die Bürger interessieren (Regio-News, Sport, Freizeit, Hobby etc.) werden attraktive Rabatte und Angebote aber auch Last-Minute-Schäppchen kommuniziert und durch die Push-Benachrichtigung auf dem Startbildschirm in den Fokus gerückt (siehe Newsload-Impressionen). Für Verlage bietet Newsload noch etwas Besonderes: Durch die offen Plattformgestaltung kann Newsload externe lokale Gutscheinsysteme integrieren und als regionales Bezahlsystem zulassen. Dadurch müssen kostenpflichtige Verlagsprodukte nicht wie bisher hinter der Paywall verschwinden, sondern können ohne Medienbruch mit einem Klick direkt in der Newsload App gekauft werden. Dies bietet viele Möglichkeiten um Einzelartikel (Leselizenzen) und Themenkanäle (Channels) zu monetarisieren aber auch Abo-Bundles zu schnüren. Gerade für Tages- und Lokalzeitungen sowie Special-Interest- und Hobby-Magazine kann Newsload ein sehr interessantes Modell sein.

Mehr zu Newsload findest Sie unter: www.newsload.de/fuer-verlage

Think Publishing digital - Veranstaltungsrückblick

Jetzt Live-Stream ansehen

© 2020 Die Zukunftskonferenz „Think Publishing“ von Contiago · Datenschutzerklärung· Impressum
jetzt kostenlos Ticket sichern!
nach oben